KRIEG IN EUROPA

Krieg in Europa

Nach Meinung von Beobachtern wurde das Militärpotential der Ukraine in den letzten Jahren mit westlicher Unterstützung massiv ausgebaut. Die ostukrainischen Volksrepubliken könnten – auf sich allein gestellt – einer Offensive der ukrainischen Streitkräfte (Armee und Nationalgarde) nur für eine sehr begrenzte Zeit widerstehen.

Der Donbass ist viel näher, als Viele glauben wollen

GASTKOMMENTAR - Der Donbass ist näher, als Viele glauben wollen

Die Amtsübernahme des neuen US-Präsidenten Biden und seines Teams Ende Januar 2021 hatte nicht nur unmittelbare Folgen für die USA, sondern auch für Europa. Zur stellvertretenden Außenministerin für politische Angelegenheiten wurde Victoria Nuland ernannt. Sie hatte 2013/14 den Sturz der ukrainischen Regierung und all das, was sich um den sogenannten Maidan ereignete, maßgeblich zu verantworten.

von Gast

Gegen Hegemonie der USA

Die Züricher Zeitung Zeit-Fragen dokumentiert in ihrer Ausgabe vom 23. März 2021 einen offenen Brief französischer Ex-Militärs an NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. In dem Brief kritisieren die ehemaligen Offiziere und Generäle das seit Februar 2021 vorliegende Strategiepapier NATO 2030. Die im elitären Cercle de Réflexion Interarmées aktiven Militärs analysieren, dass die Umsetzung des NATO-Programms zu einer nicht mehr umkehrbaren strategischen Unterordnung Europas und Frankreichs unter die Interessen der Vereinigten Staaten von Amerika führen würde.

Zivilverteidigung - Teil 2

DIE OHNMACHT DER ZIVILVERTEIDIGUNG (Teil 2)

Militärische Planer der polnischen Armee prognostizierten vor etwa vierzig Jahren für den rückwärtigen Raum der im Kriegsfall unter polnischem Kommando handelnden Küstenfront bei Nuklearschlägen der NATO zwei bis drei Millionen Tote im Nordteil der DDR und Polens./1/ Ähnlich hoch könnten die Verluste bei einem nuklearen Schlagabtausch zwischen der NATO und Russland im Osten Deutschlands und in Polen ausfallen.

Zivilverteidigung - Teil 1

DIE OHNMACHT DER ZIVILVERTEIDIGUNG (Teil 1)

Konzeption Zivile Verteidigung (KZV)

Seit August 2016 gilt die im Bundesministerium des Innern (BMI) erarbeitete „Konzeption Zivile Verteidigung (KZV)“ als „konzeptionelles Basisdokument“ für die Koordination der Aktivitäten des Bundes zur Vorbereitung auf den Verteidigungszustand – mithin auf einen Krieg. Die Lektüre lohnt sich, wenn man erfahren will, mit welchen existenziellen Gefährdungen der Bevölkerung und der Infrastruktur die Experten des BMI rechnen und wie die Bundesrepublik aktuell auf einen Krieg vorbereitet wird....

Ankaras 5. Kolonne

ANKARAS 5. KOLONNE

Die Türkei setzt in zunehmendem Maße syrische Guerilla-Gruppen, die sie schon seit Jahren verdeckt finanziert und ausrüstet, als Kommandotruppen für die hybride Kriegführung in verschiedenen Regionen ein.