+++ Funkspruch vom 19.05.2021 +++

Rumänien hat eine Vereinbarung für den Kauf des Schiffsabwehr-Raketensystems "Naval Strike Missile" unterzeichnet. Es handelt sich dabei um ein norwegisches Seezielraketensystem mit Tarnkappeneigenschaften, das 2012 in Norwegen in Dienst gestellt wurde. Die Raketen haben eine Reichweite von 185 Kilometern. Rumänien wendet dafür 286 Millionen US-Dollar auf. Die Waffensysteme sollen 2024 einsatzbereit sein. Außerdem ist die Beschaffung von vier Raketenwerfern, zwei Feuerleitsystemen, einem Logistikkomplex und zehn multifunktionalen Kommunikationssystemen vorgesehen.

+++ STOPP +++

In der vergangenen Woche gab es laut dem russischen Portal „avia.pro.ru“ erneut massive Angriffe der ukrainischen Streitkräfte auf die Donbass-Republiken. Die Streitkräfte der Ukraine setzten neben schwerer Artillerie auch Granatwerfer und Kleinwaffen ein, um die Positionen der Milizen anzugreifen. Die Truppen der Donbass-Republiken führten Vergeltungsschläge gegen Positionen der ukrainischen Streitkräfte aus, wodurch es auf beiden Seiten zu Verlusten kam. Der erste Einsatz des amerikanischen Panzerabwehr-Raketensystems „TOW“ im Donbass durch die ukrainischen Truppen wurde Experten zufolge von US-Militärberatern geführt.

+++ STOPP +++