+++ Funkspruch vom 16.04.2021 +++

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte laut Nachrichtenagentur TASS am Montag auf einer Pressekonferenz: „Es werden Fragen gestellt, was Russland an seiner Grenze zur Ukraine macht. Die Antwort ist einfach, wir leben dort, es ist unser Land.“ Allerdings „bleibt die Frage immer noch unbeantwortet, was denn die USA Tausende von Kilometern von ihrem Territorium entfernt in der Ukraine treiben, mit ihren NATO-Manövern und Schiffen im Schwarzen Meer.“

+++ STOPP +++

Der Krim-Abgeordnete Michail Scheremet bekräftigte, dass Russland alle notwendigen Maßnahmen für den Schutz seiner Bevölkerung und Grenzen unternimmt. „Russland ist berechtigt, seine Truppen auf seinem Territorium so zu verschieben, wie es das für sinnvoll hält. Wir haben nicht vor, irgendwem einen Bericht abzustatten.“

+++ STOPP +++

Laut Kreml-Sprecher Dmitri Peskow ist die Verlegung russischer Truppen an die Grenze zur Ukraine darauf zurückzuführen, dass die Ukraine zu einer instabilen Region geworden sei und Russland – wie jedes Land, das ein instabiles und explosives Nachbarland an seinen Grenzen hat – Maßnahmen zum Schutz seiner Sicherheit ergreife.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben