+++ Funkspruch vom 12.07.2021 +++

Nach Berichten von US-Militärs kam es in der jüngeren Vergangenheit bei Zusammenstößen zwischen dem türkischen und syrischen Militär zu schweren Verlusten von Leopard 2-Panzern der türkischen Streitkräfte. Teilweise wurden die Kampfpanzer aus deutscher Produktion mit technisch veralteten Panzerabwehrmitteln vernichtet.

Wie das amerikanische Militär feststellte, waren die Leopard 2-Panzer zu wenig geschützt. Darüber hinaus hat das US-Militär auch Informationen über erhebliche Verluste von türkischen Leopard 2 im Jahr 2016, im Kampf gegen die Terroristen des „Islamischen Staates“ (IS). Kämpfer des IS vernichteten fast zwei Dutzend türkische gepanzerte Fahrzeuge und Leopard 2-Panzer, während bei der Konfrontation mit den syrischen Streitkräften und den Kurden mindestens zwölf türkische Panzer zerstört wurden.

Beobachter verweisen allerdings darauf, dass die türkische Armee die Panzer häufig ohne Infanteriedeckung zur artilleristischen Feuerunterstützung der protürkischen syrischen Milizen einsetzte. „Isoliert in offenen Feuerstellungen, ohne ausreichende Infanterie in der Nähe, um eine gute Verteidigung zu schaffen, waren türkische Leopard 2-Panzer anfällig für Hinterhalte “, berichtet das US-Magazin The National Interest.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben