+++ Funkspruch vom 12.05.2020 +++

Provokation in der Barentssee

Erstmals seit 40 Jahren befand sich vom 4.-8.Mai 2020 eine NATO-Schiffsgruppierung in der Barentssee.

Die Barentssee liegt zwischen den großen arktischen Häfen Russlands und dem Nordpol.

Die NATO- Schlaggruppierung besteht aus den amerikanischen Zerstörern USS „Donald Cook“, der USS „Porter“ und USS „Roosevelt“, dem Leitschiff der Schiffsversorger USNS „Supply“ sowie der britischen Fregatte HMS „Kent“. Es nahmen ca. 1200 Soldaten an dieser Übung teil. Laut Admiral James G. Foggo war die Übung darauf gerichtet, die Freiheit des Handels und der Schifffahrt zu demonstrieren.

Die Schiffe wurden durch Kräfte der russischen Nordflotte eskortiert. Ein Teil der Barentssee wurde für Schießübungen des russischen Raketenkreuzers „Marschall Ustinov“ gesperrt.

 

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben