+++ Funkspruch vom 08.04.2021 +++

NATO

„Die Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) beabsichtigt, Gewalt anzuwenden, auch wenn die Aggression gegen ihre Mitgliedsländer mit nicht-militärischen Mitteln erfolgt.“ Diese Warnung verkündete NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am 25. März 2021 bei einem Online-Seminar an der University of South Florida.

„Wir werden unserem potenziellen Gegner niemals das Privileg einräumen, genau zu wissen, wann wir uns auf Artikel 5 berufen. Aber wir haben deutlich gemacht, dass wir Artikel 5 auslösen werden, wenn wir es für notwendig erachten. Darüber hinaus können wir Artikel 5 anwenden, wenn wir Aggressionen mit anderen Mitteln als mit konventionellen militärischen Mitteln sehen“, sagte Stoltenberg.

Der Artikel 5 des NATO- Vertrages sieht eine kollektive Reaktion im Falle eines „bewaffneten Angriffs auf einen oder mehrere“ NATO-Mitgliedstaaten vor.

Stoltenberg machte mit seinen Ausführungen deutlich, dass die Führung des Militärbündnisses zukünftig den Anwendungsbereich von Artikel 5 beliebig ausdehnen wird.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben