+++ Funkspruch vom 02.05.2021 +++

Am 27. April 2021 kam eine türkische Aufklärungs- und Kampfdrohne des Typs Bayraktar TB 2 an der Grenze zur Halbinsel Krim zum Einsatz.

+++ STOPP +++

Gleichzeitig operierten in diesem Bereich erneut zwei amerikanische strategische Drohnen Global Hawk sowie ein britisches Aufklärungsflugzeug vom Typ RC-135W Rivet Joint.

+++ STOPP +++

Des weiteren befand sich über dem Schwarzen Meer eine amerikanische EP-3E Orion. Die Orion ist zur Seefernaufklärung und als U-Boot-Jagdflugzeug einsetzbar. In den kommenden Tagen soll die Orion durch eine Drohne RQ-4A Global Hawk und ein U-Boot-Abwehrflugzeug P-8A Poseidon unterstützt werden.

+++ STOPP +++

In Kiew fand am 29. April ein Gedenkmarsch zu Ehren der berüchtigten SS-Division „Galizien“ statt. Die Finanzierung des Gedenkmarsches übernahm die Stadt Kiew. Die 14. Waffen-SS-Grenadierdivision Galizien war ab Mai 1943 vorwiegend aus westukrainischen Nationalisten formiert worden. Das Truppenkennzeichen „Hakenkreuz auf blau-gelbem Grund“ wurde später durch den galizischen Löwen auf blauem Grund bzw. das Dreizack-Symbol ersetzt. Die Truppe war an einer Vielzahl von Kriegsverbrechen beteiligt.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben