Gedanken und Grussworte zum Jahreswechsel

Was uns zuerst einfällt, Unsere Welt ist 2015 nicht friedlicher geworden. Die Ereignisse in der Ukraine, in Afghanistan, im Irak, in Libyen, in Syrien und anderen Teilen der arabischen Welt bzw. des südlichen Mittelmeerraumes zeigen uns, wie nah und wie schnell die Schrecken des Krieges ausbrechen können.  Als Soldaten, die sich gemäß unseres Namens/ unserer Leitlinie für die Erhaltung des Friedens einsetzen, wissen wir um die Leiden eines Krieges und wir werden deshalb auch weiterhin alle Anstrengungen unternehmen einen Beitrag für den Frieden zu leisten. 

Mit dem im Juni neugewählten Präsidium setzen wir die Arbeit gemäß unserer Satzung fort. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Mitgliedern des alten Präsidiums, die in einer schwierigen Zeit mit Denunziantentum, Missgunst, Verleumdungen bis hin zum Verrat umgehen mussten und durch oft hohen persönlichen Einsatz die weitere Existenz unseres Verbandes gesichert haben.

 

Ehrenformation des TV 08.Mai 2013

Der Versuch von Teilen der Berliner Justiz als Werkzeug einiger Politiker, unsere Gedenkveranstaltung an die Befreiung vom Hitlerfaschismus durch die Sowjetarmee und ihre Alliierten zu kriminalisieren ist im Oktober 2015 gescheitert. Leider hatten auf Seiten der Staatsanwaltschaft auch 2 Mitglieder des Vereins zur Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR mitgewirkt, wobei sich ein OSl a.D. W. besonders hervorgetan hat. Wir haben dem Vorstand des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR die Möglichkeit gegeben, sich zum Verhalten Ihrer Vereinsmitglieder zu positionieren, was bis dato nicht erfolgt ist. Für uns ein unerlässlicher Schritt zur Prüfung der Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. In Abhängigkeit davon werden wir in geeigneter Weise über diesen Sachverhalt informieren. Wir haben als Soldaten auf einem Soldatenfriedhof in Uniform der gefallenen Soldaten am Tag der Befreiung gedacht, nicht mehr und nicht weniger.

Ein Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit war und ist sicher unser Museum. Die AG Museum setzte unermüdlich die Renovierungs– und Erweiterungsarbeiten in den Räumlichkeiten in Garzau fort, 1083 geleistete Arbeitsstunden sprechen für sich. Unser Museum wird mehr und mehr zu einem Ort der Begegnung. Der Tag der offenen Tür im April 2015 und das Absolvententreffen ehemaliger Offiziersschüler der OHS „ Ernst Thälmann“ im Herbst legen dafür Zeugnis ab. Gute Arbeit, Danke an die Mitglieder der Arbeitsgruppe, sowie an alle Verbandsmitglieder und Freunde, die das ermöglicht haben.

Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer war das Manöver Tarcza 2015. Eingeladen von polnischen Freunden wurde in den Tagen dort Waffenbrüderschaft gelebt. Im Gegenzug und zur Vorbereitung von Tarcza 2016 waren im Oktober polnische und tschechische Freunde bei uns zu Gast. Dieses Treffen und die Manöverdurchführung sind federführend bei der AG Ehrenformation in guten Händen.

Für das neue Jahr sind weitere Höhepunkte geplant, zunächst begehen wir den 60.Jahrestag der Gründung der NVA, mit einer Themenausstellung zur Entwicklung der NVA im Museum Garzau. Wir verbinden das mit einem Tag der Begegnung um daran zu erinnern, dass heutzutage deutsche Soldaten in fremden Ländern kämpfen und sterben, die NVA aber, niemals an einem Krieg beteiligt war.

Lasst und also diesen Jahrestag mit unseren Freunden und Sympathisanten in diesem Sinne am 05.März2016 gemeinsam begehen. Geladene Gäste sind herzlich willkommen.

 

Danach werden wir unsere Mitgliederversammlung 2016 vorbereiten. Wir werden darüber sprechen, wie wir unseren Verband weiter gestalten und entwickeln wollen. Wir haben im Jahr 2015 eine Reihe von neuen Mitgliedern gewonnen und wollen überlegen, wo Interessen und Talente liegen und wo wir diese am besten einbinden können. An dem Manöver Tarzca 2016 , am 40 Jahrestag dieses Manövers von 1976, wollen wir mit einem großen Aufgebot teilnehmen. Der Manöverplan ist anspruchsvoll und Interessenten können sich bei unserer Geschäftsstelle informieren bzw. melden.

Unser letzter Gedanke gilt den Genossen und Freunden, verehrten Kommandeuren und Wegbegleitern, die 2015 von uns gegangen sind. Mögen sie in Frieden ruhen.

Wir wünschen abschließend Allen im Namen des gesamten Präsidiums einen angenehmen Jahreswechsel,  sowie ein gesundes,erfolgreiches und vor allem friedliches Jahr 2016.

 

Fähnrich a.D. Thomas Pietsch

Verantwortlicher Öffentlichkeitsarbeit Präsidium

 

Hptm. a.D. Roland Schubert Vizepräsident

Vizepräsident

von Internetredaktion (Kommentare: 0)

Zurück