Zur militärischen Lage in der Ukraine

Auszug aus dem Wochenbericht des stellvertretenden Kommandeurs der Streitkräfte der DVR Eduard Basurin, Zeitraum 17.06.2017 - 23.06.2017


In den letzten 24 Stunden haben die ukrainischen Streitkräfte das Regime der Feuereinstellung 35 Mal verletzt. Auf das Territorium der Republik hat der Gegner vier Artilleriegeschosse des Kalibers 152 und 122 mm, 165 Mörsergeschosse des Kalibers 120 und 82 mm, 17 Panzergeschosse abgeschossen. Insgesamt hat der Gegner in der letzten Woche 328 Mal das Regime der Feuereinstellung verletzt und 2.840 Raketen-, Artillerie-, Panzer- und Mörsergeschosse auf das Gebiet der Republik abgeschossen. Von der Seite der ukrainischen Streitkräfte wurden die Gebiete von 34 Ortschaften der DVR beschossen, in zwölf von ihnen wurden 46 Häuser beschädigt.
Außerdem wurde in den Ortschaften Donezk-Sewernyj, Kaschtanowoje, Krasnyj Partisan, Kominternowo, Saitschenko, Nowotawrija, Dshershinsk die Stromversorgung unterbrochen. Dabei waren von den Beschüssen die Bezirke Petrowskij, Kujbyschewskij und Kiewskij von Donezk sowie Krutaja Balka, Sachanka, Alexandrowka und Kominternowo am meisten betroffen. Leider gab es in der letzten Woche wieder Opfer unter der friedlichen Bevölkerung der Republik und den Soldaten der Streitkräfte der DVR. Als Ergebniss der Beschüsse von Seiten der ukrainischen Streitkräfte starben zwei zivile Einwohner. Außerdem starben bei der Verteidigung der Republik zwei Soldaten und einer wurde schwer verletzt.

Gemäß der offiziellen Berichten der OSZE-Mission, wurde das Fehlen von schweren Waffen in den Lagerorten der ukrainischen Streitkräfte entdeckt:
- 3 Mehrfachraketenwerfer BM-21 „Grad“;
- 8 Haubitzen D-20 Kaliber 152 mm;
- 3 Schützenpanzerwagen BTR-80;
- 6 Haubitzen (2S1 „Gwosdika“, 122 mm);
- 3 Haubitzen (D-30, 122 mm);
- 4 Mörser (Pm-38, 120 mm);
- 29 Panzer (18 T-64 und 11 T-72).

Am 20. Juni wurde während des Besuchs des stellvertretenden Leiters der OSZE in der Ukraine, Alexander Hug, in der DVR und im Vorfeld eines Treffens der Kontaktgruppe zur Sicherheit in Minsk von den ukrainischen Spezialdiensten, unter Heranziehung von vom Sicherheitsdienst der Ukraine - im Rahmen des Programms „Kehr nach Hause zurück“ -  angeworbenen Bürgern der Republik, eine zynische Provokation gegen internationale Beobachter durchgeführt. Am Tag vor den Verhandlungen in Minsk haben vom Sicherheitsdienst der Ukraine angeworbene Personen eine Provokation mit Schüssen in der Nähe von Fahrzeugen der internationalen Beobachter durchgeführt. Es ist völlig offensichtlich, dass die DVR nicht an einer Verschärfung der Situation mit der OSZE, die die Lösung des militärischen Konflikts im Donbass unterstützt, interessiert ist. Die einzige Seite, für die diese Situation günstig ist, ist die Ukraine. Die ukrainischen Spezialdienste tun alles, um die Vertreter der OSZE-Mission einzuschüchtern und sie zu zwingen, das Territorium des Donbass zu verlassen.

Wir sind kategorisch gegen eine solche Entwicklung der Ereignisse. Wir werden alle uns möglichen Maßnahmen zur Garantie der Sicherheit der Tätigkeit der OSZE-Beobachter auf dem Territorium der Republik unternehmen.

Im Ergebnis einer sorgfältigen Analyse von Fotomaterialien zum Beschuss von Berdjanskoje wurde festgestellt, dass der Gegner auch die eigenen Territorien beschossen hat. So wurden auf Fotos des Pressezentrums des Stabs der „ATO“ Detonationskrater von 82mm-Mörsergeschosse dargestellt, die nach der Version der ukrainischen Streitkräfte angeblich von den Einheiten der Streitkräfte der DVR abgeschossen wurden. Aber alle Mörser der Streitkräfte der DVR befinden sich in den Abzugsorten, was die OSZE-Beobachter bestätigen. Außerdem erlaubt es die Schussweite von Mörsern nicht, dass die Geschosse von unseren Positionen aus bis nach Berdjanskoje gelangen. Es befindet sich zu weit von der Kontaktlinie entfernt. Am 18. Juni hat der Stab der „ATO“ als Beweis für einen Beschuss von Berdjanskoje Fotos vorgelegt, die am 19. Mai bereits gezeigt wurden, aber aus einer anderen Perspektive. Beim ersten Mal hat die ukrainische Seite mit den genannten Fälschungen versucht, die Tatsache von verbrecherischer Nachlässigkeit von Kämpfern des Regiments „Asow“ zu verheimlichen, die in der Folge von übermäßigen Alkoholgenuss in der Nacht auf den 19. Mai ihr Stabsgebäude in Brand setzten. Beim zweiten Mal, am 18. Juni, wollten sie die ukrainische und die Weltöffentlichkeit von dem sinnlosen Gefecht zwischen Einheiten der 36. „abziehenden“ Marineinfanteriebrigade und Kämpfern des „Rechten Sektors“ ablenken. Der Konflikt zwischen den ukrainischen Soldaten erfolgte aufgrund dessen, dass die Marineinfanteristen eigenmächtig eine Reihe ihrer Positionen in Richtung Mariupol aufgegeben haben. Am 19. Juni wurde in Sergejewka, Pokrowskij-Bezirk, von einer Gruppe radikaler ukrainischer Nationalisten eine Elektrounterstation gesprengt, die die Ortschaft und die Eisenbahnstation mit Strom versorgte. Die Radikalen streben danach, unter Opferung der eigenen Bevölkerung die Eisenbahnverbindung auf dieser Strecke einzustellen, um so der ukrainischen Führung zu demonstrieren, dass sie nicht an einem Wiederaufbau der ökonomischen Verbindungen mit den Republiken interessiert sind und vielmehr bereit sind, terroristische Methoden zur Unterstützung der Blockade des Donbass zu nutzen.

Quelle: armiyadnr.su

 

von Internetredaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben