Zur Lage in der Ostukraine (DVR)

Berichtszeitraum 1.-7. Dezember 2018

Insgesamt wurden in der letzten Woche 137 Fälle von Verletzung des Regimes der Feuereinstellung durch die ukrainischen Kämpfer festgestellt. Auf 23 Ortschaften der Republik hat der Gegner 77 Mörsergeschosse des Kalibers 120 und 82 mm, davon 13 des Kalibers 120 mm, abgeschossen, er hat Schützenpanzerwaffen, verschiedene Arten von Granatwerfern, großkalibrige Maschinengewehre und Schusswaffen verwendet.

So sind gestern nach Schließung des KPP „Gorlowka-Majorsk“ durch die ukrainische Seite aufgrund einer künstlich geschaffenen Schlange 20 Fahrzeuge der Zivilbevölkerung in der neutralen Zone zurückgeblieben. Die ukrainischen Kämpfer beleidigen und erpressen die Bürger, die von unserer Seite hinüber gehen, durchsuchen ihre Autos und zwingen sie, sich in der Kälte zu entkleiden, ohne Frost und Wind zu beachten. Wir rufen die internationalen Beobachter auf, auf die ukrainische Seite einzuwirken, die die friedliche Bevölkerung in der Kälte misshandelt und so grob die Rechte und Freiheiten der Zivilbevölkerung verletzt.

Unsere Aufklärung hat neue Informationen über die Vorbereitung einer chemischen Provokation auf dem Territorium des Donbass durch die militärisch-politische Führung der Ukraine unter Beteiligung der westlichen Kuratoren erhalten.

Insbesondere wurden im November dieses Jahres in einer Reihe von Städten des Donezker Oblast durch Kräfte des Zivilschutzes Trainings zur Beseitigung von Folgen des Austretens chemischer Stoffe durchgeführt. Unter diesem Schirm versteckte sich die Vorbereitung der Notfalldienste von Mariupol und Dsershinsk auf die Durchführung einer geplanten chemischen Provokation in einer der genannten Städte.

Es ist wichtig anzumerken, dass zwischen den britischen Kuratoren und den Anführern der ukrainischen Kämpfer im Verlauf der Planung von Details der Provokation tiefe Widersprüche aufgekommen sind. Unter anderem besteht das Kommando der „OOS“ nach Informationen unserer Aufklärung auf der Inszenierung eines chemischen Angriffs, wobei sie sich auf die Erfahrung der „Weißhelme“ in Syrien beziehen. Aber die Kuratoren aus Großbritannien fordern wirkliche Opfer unter der friedlichen Bevölkerung und begründen dies damit, dass die letzten Inszenierungen in Syrien nicht den gewünschten Effekt hatten, weil sie entlarvt wurden. Die Konflikte soll Poroschenko persönlich lösen, der selbst die abschließende Entscheidung zu einer der Varianten des Szenarios der Verwendung chemischer Giftstoffe treffen wird.

Nach uns vorliegenden Informationen fand am 3. Dezember die Übergabe von zusätzlichen 20 T-64-Panzern aus dem Bestand der 24. mechanisierten Brigade an die 58. Panzergrenadierbrigade, die Positionen nordwestlichen von Gorlowka einnimmt, statt. Vom Stab der ukrainischen Truppen wurde die Aufgabe gestellt, die Technik in einem Zeitraum von zehn Tagen in Ordnung zu bringen, Personal aufzufüllen und militärische Übungsmaßnahmen durchzuführen. Die Bereitschaft des neu gebildeten Panzerbataillons (ohne Panzerkompanie) zur Erfüllung der gestellten Aufgaben muss bis zum 15. Dezember gegeben sein. Die Technik ist derzeit am westlichen Rand von Katerinowka konzentriert, 10 km von der Kontaktlinie.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir Einberufungen von Bürgern der Ukraine in Oblasten, in denen der Kriegszustand nicht eingeführt wurde, feststellen. So wurden im Oblast Transkarpatien etwa 200 Bürger einberufen, die derzeit an Übungsmaßnahmen auf dem Übungsplatz der 128. Gebirgssturmbrigade in Muktschewo (Oblast Transkarpatien) teilnehmen. Gemäß der offiziellen Erklärung des Militärkommissariats des Oblast Transkarpatien finden die Übungen mit Reservisten vom 3. bis 23. Dezember statt. Aber nach genaueren Informationen wird die Mehrheit der Einberufenen schon nach zehn Tagen in die „OOS“-Zone geschickt werden, um die 128. Brigade aufzufüllen.

In Richtung Mariupol werden vom 3. bis zum 14. Dezember komplexe Kontrollübungen mit der 148. Haubitzenartillerieabteilung der 81. Luftlandebrigade, die verdeckt im Gebiet von Ursuf zur Verstärkung der 79. Luftsturmbrigade eingetroffen ist, durchgeführt. Derzeit werden im Rahmen dieser Maßnahmen von den eingetroffenen Einheiten in Zusammenarbeit mit den Einheiten der 79. Luftsturmbrigade Fragen der Führung und Leitung von Artilleriefeuer bearbeitet.

Gestern, am 6. Dezember, hat das Kommando der 54. mechanisierten Brigade Rechenschaft über die Eingrenzung einer Hepatitis-Epidemie abgelegt, die es ihr nicht erlaubt hat, früher die 92. Brigade abzulösen. Gemäß dem Bericht an den Stab des operativen Kommandos „Ost“ wurden alle erkrankten Kämpfer zur Behandlung in militärmedizinische Einrichtungen geschickt und zu ihrem Ersatz kamen Soldaten, in dringlicher Weise einberufene Bürger der Ukraine. Nach Informationen der Abteilung für Bildungsarbeit der Brigade ist das Hauptkontingent derer, die man zum Dienst in diesem Verband befohlen hat, Personen, die Vorstrafen haben, oder die sich zuvor im Rahmen von nationalistischen Einheiten des „Rechten Sektors“, des „Nationalen Korps“ und der „Ukrainischen Freiwilligenarmee“ in der Besatzungszone befunden haben.

Inzwischen hat der Verband die militärische Ausbildung auf dem 233. Übungsplatz im Oblast Rowenki abgeschlossen und bereitet sich auf die Verstärkung der 72. Brigade, die Positionen in Richtung Gorlowka einnimmt, vor. Im Verlauf der Übungen haben die Kämpfer Fragen der Führung von Angriffshandlungen und städtischen Bedingungen und in Zonen, wo chemische Giftstoffe verwendet wurden, bearbeitet.

Außerdem wurde am 5. Dezember dieses Jahres unter Aktivisten des „Rechten Sektors“ und Personen, die die nazistische Ideologie teilen, eine Mobilisierung ausgerufen, um die Reihen der 20. Reservehundertschaft in Sumy aufzufüllen, um in der Folge die Bande in die „OOS“-Zone zu schicken.

So kehren radikale Nazis, trotz der feierlichen Erklärungen Najews, dass so etwas niemals geschehen wird, weiter in die Besatzungszone zurück und bilden neue Freiwilligeneinheiten.

Derzeit wird vom Stab der Besatzer die Aufgabe gestellt, dass die Einheiten für elektronische Kriegsführung Mittel zur Blockade von Mobilfunknetzen, Fernseh- und Radioausstrahlung im Gebiet der Basislager, während der Bewegung der Kolonnen und in den Konzentrationsgebieten installieren.

Die Kommunikationseinheiten sind beauftragt, die Übertragung von der Führung des Verteidigungsministeriums der Ukraine gebilligten Fernsehsendern an den vorläufigen Dislokationspunkten unter Nutzung von Kabelverbindungen zu gewährleisten.

So kämpft das Kommando der Besatzungskräfte weiter gegen das Durchsickern von Informationen über die Vorbereitung seiner Truppen auf eine Aktivierung der Kriegshandlungen gegen unsere Republik und versucht auch den Einfluss auf seine Kämpfer zu verstärken, um sie zur Beteiligung am Bürgerkrieg zu zwingen. Besonders verstärkt wurde die Propaganda in den Einheiten der 79. und der 128. Sturmbrigade in Richtung Mariupol.

Es werden medizinische Einrichtungen auf die Aufnahme einer großen Zahl von Verletzten vorzubereitet.

Am 3. Dezember wurden mehr als ein Drittel der Militärärzte auf Anweisung des Leiters des 61. militärmedizinischen Hospitals in Mariupol aus dem 1467. Militärhospital in Nikolajew abkommandiert. Die Mehrzahl der Abkommandierten sind Mitarbeiter der Chirurgie, der Traumatologie und der Intensivmedizin.

Gleichzeit wurde mit den Verwaltungen der Oblaste der Ukraine, in denen der Kriegszustand eingeführt wurde, eine Liste medizinischer Einrichtungen abgestimmt, die im Fall von Kriegshandlungen für die Leistung ärztlicher und medizinischer Hilfe für bei den Kriegshandlungen Verletzte herangezogen werden. Insgesamt ist geplant, mehr als 90 medizinische Einrichtungen in der ganzen Ukraine mit einer Kapazität von mehr als 41.000 Betten heranzuziehen. In den übrigen medizinischen Einrichtungen ist geplant, mehr als 8000 Betten vorzuhalten.

Gesondert möchte ich auf ein Dokument eingehen, das wir aus der Besatzungsverwaltung des Donezker Oblast erhalten haben.

Dieses Dokument ist in erster Linie dadurch interessant, dass es ein Beweis für die Vorbereitung der Ukraine auf einen Angriff ist.

 

Quelle: Armiyadnr.su (Übersetzung aus dem Russ.)

 

Redaktion

 

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben