Militärschlag der USA, FR und GB gegen Syrien

Eine erste Analyse zum Raketenangriff auf Syrien

Aus Veröffentlichungen im Internet, Pressemitteilungen und Erklärungen des Generalstabes der amerikanischen Streitkräfte sowie des Generalstabes der russischen Armee ergibt sich zum Raketenangriff zurzeit folgendes Bild:

Am 14.04.2018, 04:00 Uhr haben amerikanische Streitkräfte gemeinsam mit französischen und britischen Einheiten Raketen und Marschflugkörper unterschiedlicher Typen auf 8 Ziele in Syrien abgefeuert.

Der Angriff erfolgte in 3 Wellen von 3 Seiten, dem Mittelmeer, dem Roten Meer und aus dem Gebiet um Al Tanf (US Militärstützpunkt). Nach amerikanischen Angaben wurden 105, nach russischen Angaben 103 Raketen/Flügelraketen eingesetzt. Davon wurden 71 Raketen durch die syrische Luftabwehr abgefangen.

Von der syrischen Luftabwehr wurden folgende Waffensysteme zum Einsatz gebracht:

S125, S200, System OSSA, System Quadrat, Bug Raketen, Strela und das Waffensystem Panzir (Nachfolger Schilka).

Insgesamt wurden durch die syrische Luftabwehr 112 Abfangraketen eingesetzt.

Die Angriffe richteten sich vor allem gegen Flugplätze und Anlagen/ Lager, die seit längerem nicht mehr genutzt bzw. gemäß der Vereinbarung zur Vernichtung der syrischen Chemiewaffenbestände in den letzten 1-2 Jahren zurückgebaut und/oder geräumt wurden.

So zum Beispiel die von US Streitkräften angegriffene ehemalige Produktionseinrichtung in Barzeh. Dieser Komplex war letztmalig im November 2017 durch die OPCW ohne Beanstandung kontrolliert worden (s. Protokoll der Exekutivratssitzung über Aktivitäten der OPCW Februar 2018).

Gleiches gilt für die Einrichtung in Jaramana, ebenfalls ein Objekt, das im Rahmen der OPCW überwachten Vernichtung der syrischen Chemiewaffen inspiziert und demontiert worden war.

Auf die vorgenannten Ziele wurden 30 Raketen/Marschflugkörper abgeschossen und davon 7 vernichtet.

Im Einzelnen wurden weiter folgende Flugplätze angegriffen:

Flugplatz Djuvali mit 4 Raketen

Flugplatz Dumeir mit 12 Raketen

Flugplatz Blej mit 18 Raketen

Flugplatz Sheirat mit 12 Raketen

Alle genannten Flugplätze wurden von der syrischen Luftabwehr gedeckt und die anfliegenden Raketen zu 100% vernichtet.

Auf den Ausweichflugplatz Meze wurden 9 Raketen abgefeuert, davon 5 abgeschossen. Der Ausweichflugplatz Homs wurde mit 16 Raketen angegriffen, wovon 13 zerstört wurden.

Zusammengefasst ist festzustellen, dass bei dem durch die Militärkoalition massiv vorgetragenen Angriff 2 Personen verletzt und 70% der Raketen/Flügelraketen durch die syrische Luftabwehr abgeschossen wurden (zu den verbleibenden 2-5 eingesetzten Raketen liegen bis dato keine Angaben vor).

Wichtig ist zu betonen, dass der Angriff ohne jegliche Legitimation durch die Völkergemeinschaft (UNO) durchgeführt wurde, 1 Tag vor dem festgelegten Eintreffen der internationalen Kontrollkommission zur Überprüfung des mutmaßlichen Angriffs syrischer Kräfte mit Chemiewaffen in Duma.

Der Krieg in Syrien ist nach allgemeiner Auffassung entschieden, d.h. die syrische Armee hat den Krieg gewonnen. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Angriff nicht nur ohne jeglichen miitärischen Wert, sondern auch völlig sinnlos. Es sei denn, die USA geführte Militärkoalition wollte Waffensysteme testen oder die Fähigkeiten der syrisch/russischen Luftabwehr überprüfen (gewaltsame Aufklärung). Nach Einzelaussagen westlicher Militärs hat sich die russische Seite besonnen verhalten und nicht eingegriffen, was zuletzt bedeutet, dass die Angreifer etwas beurteilen müssen, was sie nicht wissen.

Wie dem auch sei, geht man davon aus, dass der Stückpreis der eingesetzten Raketen/Marschflugkörper ca. 1.6 Mill. USD beträgt, dann hat diese kriegerische Aktion den Steuerzahler ca. 165 Mill. USD gekostet.

 

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben